Emma Barrett, Global Market Manager für Gesundheitswesen und Infektionsprävention bei Diversey, hatte vor den Feierlichkeiten zum Welt-Handhygiene-Tag am 5. Mai die Gelegenheit, mit Professor Didier Pittet zu sprechen und zu erfahren, was er über die Kampagne und die weltweite Umfrage der WHO zu sagen hat.
Emma Barrett, Global Market Manager für Gesundheitswesen und Infektionsprävention bei Diversey, hatte vor den Feierlichkeiten zum Welt-Handhygiene-Tag am 5. Mai die Gelegenheit, mit Professor Didier Pittet zu sprechen und zu erfahren, was er über die Kampagne und die weltweite Umfrage der WHO zu sagen hat.
#1 Diversey: Können Sie uns bitte etwas über sich und Ihre Rolle in einem der Kooperationszentren der Weltgesundheitsorganisation erzählen?
Professor Didier Pittet: Mein Name ist Professor Didier Pittet, ich bin seit vielen Jahren Direktor des Programms für Infektionskontrolle an den Universitätskliniken und der Medizinischen Fakultät der Universität Genf. Ich habe das Programm 1992 ins Leben gerufen und arbeite seitdem mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu vielen verschiedenen Themen zusammen. Der wesentliche und entscheidende Grund, warum ich so eng mit der WHO zusammenarbeite und ein WHO-Kooperationszentrum geworden bin, war die Arbeit im Bereich Infektionskontrolle und Handhygiene, insbesondere im Bereich der Patientensicherheit.
Um es kurz zu machen: Die WHO arbeitete Anfang der 90er Jahre mit dem Universitätsspital Genf zusammen, um eine Strategie für Handhygiene zu fördern, die von mehreren Krankenhäusern und Ländern weltweit übernommen wurde. Im Jahr 2004 wandte sich die WHO an mich und fragte, ob ich bereit wäre, diese Kampagnen zur Förderung der Handhygiene auch in anderen Teilen der Welt durchzuführen. Sie fragten mich, ob ich die erste „Global Patient Safety Challenge” für die Weltgesundheitsorganisation ausrichten würde, und ich sagte natürlich zu. Diese Challenge war die erste Initiative zur Patientensicherheit und entwickelte sich schnell zu einer äußerst wirkungsvollen Mobilisierungskraft für Länder auf der ganzen Welt.
Bei der ersten Challenge baten wir die Gesundheitsministerien um drei Zusagen:
All dies wurde 2005 ins Leben gerufen, und heute, im Jahr 2019, haben insgesamt 142 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Handhygiene-Initiative unterzeichnet. In der Zwischenzeit wurden zahlreiche Aktivitäten entwickelt, darunter neue Leitlinien für die Handhygiene, einschließlich eines Multi-Tools, das mit einer multimodalen Umsetzungsstrategie verknüpft ist, die zu einer universellen Strategie zur Förderung der Handhygiene auf der ganzen Welt werden soll. In der Strategie wird deutlich, dass wir die Menschen nicht nur dazu auffordern, die Strategie zu unterstützen, sondern auch die Idee, die Strategie anzupassen, damit die Menschen sie übernehmen und sich zu eigen machen können. Hier haben wir das Konzept entwickelt, das ich gerne als „Adapt to Adopt” bezeichne.
#2 Diversey: Sie werden als „Hand Hygiene Provocateur” vorgestellt. Gefällt Ihnen dieser Titel, und wie sind Sie dazu gekommen?
Professor Didier Pittet: (lacht) Den Titel habe ich mir nicht selbst ausgesucht, sondern das Ted Talk-Team. Der ursprüngliche Titel „Hand Hygiene” wurde als nicht sehr attraktiv empfunden, daher suchten sie nach etwas Spannenderem, um die Leute für den Vortrag zu begeistern. Deshalb haben sie sich wahrscheinlich für den Titel „Hand Hygiene Provocateur” entschieden. Es gab viele Kandidaten, aber ich wurde als Vertreter für die Vereinten Nationen für den Ted Talk vorgeschlagen, weil ich der einzige Kandidat aus Genf in der Schweiz war.
Ob ich nun ein Provokateur bin oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass wir damals diese grundlegende Systemänderung als Teil einer multimodalen Strategie vorgeschlagen haben, bei der das Händewaschen mit Wasser und Seife durch die Verwendung von alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln ersetzt wurde. Das war eine Revolution! Es wurden mehrere Artikel über eine Revolution in der Handhygiene und definitiv eine Revolution in der Patientenversorgung geschrieben. Einige Leute empfanden es als eine Revolution im Gesundheitswesen. Und ja, es war eine Revolution. Zwischen Provokateur und Auslöser einer Revolution im Gesundheitswesen liegt wohl nur ein kleiner Schritt, daher kann ich diesen Titel durchaus akzeptieren. Ich mag ihn allerdings nicht mehr so sehr, da ich eigentlich kein Provokateur sein möchte. Ich war sicherlich ein Innovator und ein Innovator einer „Ruptur” oder „disruptiven Innovation”, der in der Lage war, eine Vorgehensweise komplett zu verändern. Die jahrelangen Forschungen, die wir zuvor durchgeführt hatten, bewiesen, dass die Umstellung von Handwäsche mit Wasser und Seife auf die Verwendung von alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln definitiv der richtige Weg war, um die Handhygiene zu verbessern und das Gesundheitswesen zu verändern.
#3 Diversey: Jedes Jahr widmen Sie sich speziell mit der Kampagne am 5. Mai der Förderung der Handhygiene. In den letzten Jahren gab es verschiedene Themen. Können Sie das diesjährige Thema erläutern und erklären, warum die Kampagne so wichtig ist?
Professor Didier Pittet: Das diesjährige Thema ist für uns natürlich als Initiatoren äußerst wichtig, aber es ist auch für die gesamte Weltgesundheitsorganisation von großer Bedeutung. Es geht um eine universelle Gesundheitsversorgung und „Gesundheit für alle“, etwas, das für die Weltgesundheitsorganisation und insbesondere für den Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, von entscheidender Bedeutung ist. Ich habe mich kürzlich mit Dr. Tedros getroffen, um unsere Botschaft für den 5. Mai vorzubereiten. Normalerweise halte ich die Botschaft zum 5. Mai selbst oder gemeinsam mit der WHO, aber dieses Jahr werde ich sie zusammen mit Dr. Tedros vortragen, was viel über die Bedeutung der universellen Gesundheitsversorgung aussagt. Die universelle Gesundheitsversorgung, umgangssprachlich „Gesundheit für alle“, steht in direktem Zusammenhang mit der Handhygiene.
Warum ist das so? Wenn man eine universelle Gesundheitsversorgung will, wenn man eine hochwertige Gesundheitsversorgung für alle Menschen weltweit will, dann geht das nicht ohne angemessene Handhygiene. „Saubere Pflege für alle“ kann nur durch Handhygiene erreicht werden. „Saubere Pflege für alle“ bedeutet „Gesundheit für alle“. Deshalb lautet unser Motto „Saubere Pflege für alle – es liegt in Ihren Händen“, denn es liegt in den Händen aller Menschen, die wir mobilisieren wollen, seien es Gesundheitsministerien, Leiter von Gesundheitseinrichtungen, Verantwortliche für Infektionsprävention und -kontrolle, Beschäftigte im Gesundheitswesen oder sogar Patienten und Patientenvertretungen.
Der Aufruf zum Handeln für dieses Jahr lautet, dass sich alle für saubere Hände einsetzen sollten, auch Patienten. Wir sagen den Patienten, dass es ihr Recht ist, sich für saubere Hände einzusetzen, dass es ihr Recht ist, sich für Gesundheit für alle einzusetzen, für „Clean Care for All”. Für mich ist dies von entscheidender Bedeutung, ebenso wie für alle bei der WHO und insbesondere für Dr. Tedros, den Generaldirektor der WHO. Deshalb ist es so wichtig, das diesjährige Thema mit unserer Kampagne zu verknüpfen.
Ebenfalls wichtig ist die zu Beginn des Jahres gestartete weltweite Umfrage. Krankenhäuser sind eingeladen, diese Umfrage bis zum 16. Juli auszufüllen. Sie werden gebeten, ihre Fähigkeiten zur Umsetzung eines wirksamen und erfolgreichen Infektionskontrollprogramms mithilfe von zwei Instrumenten zu überprüfen. Das erste ist der Infection Prevention and Control (IPC) Assessment Framework (IPCAF), der von der WHO und dem WHO-Kooperationszentrum entwickelt wurde. Das zweite Instrument ist ein seit mehreren Jahren von uns verwendetes Tool namens „WHO Hand Hygiene Self-Assessment Framework”, mit dem die Fähigkeit einer Einrichtung zur Förderung der Handhygiene überwacht wird. Die Umfrage finden Sie hier.
Der WHO-Rahmen zur Selbstbewertung der Handhygiene wurde 2010 erstellt, 2011 validiert und wird seitdem weit verbreitet eingesetzt. Im Jahr 2011 haben wir eine weltweite Umfrage durchgeführt, um die Fähigkeit von Krankenhäusern weltweit zur Förderung der Handhygiene zu untersuchen. Wir haben die Umfrage 2015 wiederholt und führen sie auch in diesem Jahr erneut durch, um zu vergleichen, wie die Einrichtungen ihre Fähigkeiten zur Förderung der Handhygiene tatsächlich verbessern, und wir sehen Verbesserungen! Durch den Vergleich der Daten aus den Jahren 2011 und 2015 konnten wir nachweisen, dass Einrichtungen auf der ganzen Welt ihre Kapazitäten zur Förderung der Handhygiene verbessern konnten, und wir hoffen, dass wir 2019 weitere Fortschritte nachweisen können. Ich bin davon überzeugt, dass dies zumindest für viele Krankenhäuser, die ich weltweit besucht habe, der Fall ist.
#4 Diversey: Und was wird die WHO mit diesen Informationen tun?
Professor Didier Pittet: Die WHO verfasst einen anonymisierten Bericht, in dem wir nicht nennen, welche Krankenhäuser teilgenommen haben, aber dennoch einen durchschnittlichen Bewertungsbereich angeben. Die Idee dahinter ist, eine grafische Darstellung der Situation zu erhalten, damit wir kontinuierlich sehen können, wie und wann wir die Situation in den einzelnen Ländern oder Regionen der Welt weiter verbessern können.
Obwohl die Umfrage anonym ist, können wir erkennen, ob sich das Krankenhaus in der Schweiz, in Ghana, in New York oder in Hongkong befindet. So können wir sehen, ob sich die Krankenhäuser in der Region verbessern oder nicht. Das ist wichtig, weil die Krankenhäuser so erkennen können, wo sie auf der Skala stehen, ob sie im Durchschnitt liegen oder zu den Besten gehören. Es ist gut für sie zu wissen, dass sie weitere Fortschritte erzielen können. Zusammen mit diesen Instrumenten und weiteren Hilfsmitteln, die ihnen dabei helfen, Fortschritte zu erzielen, ist das genau das, was wir wollen.
#5 Diversey: Können Sie erklären, warum eine Gesundheitseinrichtung die Umfrage ausfüllen und ihre Daten eingeben sollte?
Professor Didier Pittet: Nun, ganz klar, weil diese Tools vor allem für den eigenen Gebrauch nützlich sind. Ich persönlich nutze diese Tools jedes Jahr in meiner Einrichtung, obwohl wir zu den besten Krankenhäusern der Welt in Bezug auf die Förderung der Handhygiene gehören. Ich kann Ihnen sagen, dass wir durch die Verwendung des Tools zur Überwachung der Fortschritte erkennen, dass wir kontinuierliche Verbesserungen erzielen können. Der vielleicht wichtigste Grund für ein Krankenhaus, seine Kapazitäten für ein erfolgreiches Programm zur Infektionsprävention und -kontrolle sowie seine Kapazitäten zur Förderung der Handhygiene zu überwachen, liegt in seinem eigenen Interesse.
Am Ende, wenn sie den Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten sie eine Punktzahl. Ob diese nun 350 oder 420 beträgt, sie können sich mit den Ergebnissen vergleichen, die in anderen Jahren veröffentlicht wurden. In Italien, Australien, Rumänien und vielen anderen Ländern wurden die Daten bereits veröffentlicht, sodass die Menschen ihr Krankenhaus mit anderen vergleichen können. Das ist äußerst nützlich. Es handelt sich um ein Benchmarking-System. Sie können sich mit dem Rest der Welt, Ihrer Region oder Ihrem Land vergleichen. Alles wird vor Ende des Jahres (2019) offiziell in einem Bericht veröffentlicht.
#6 Diversey: Als Teil der WHO Private Organizations for Patient Safety (POPS), einer Organisation, die Sie mitbegründet haben, wie wichtig ist POPS Ihrer Meinung nach?
Professor Didier Pittet: Die Idee entstand, weil so viele Unternehmen aus aller Welt mich oder die WHO zu verschiedenen Themen im Gesundheitsbereich befragten, und für mich ist es unmöglich, nur mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten. Das habe ich noch nie getan und werde ich auch nie tun. Ich werde weiterhin mit ALLEN Unternehmen zusammenarbeiten, die daran interessiert sind, Handhygiene zu fördern, Verhaltensänderungen zu bewirken, die besten Produkte zur Handreinigung zu fördern, die beste Einstellung zu fördern, Maßnahmen zur Mobilisierung eines Landes zu fördern, die Forschungsagenda im Hintergrund zu fördern usw.
Wir sitzen mindestens zweimal im Jahr mit den POPS-Unternehmen zusammen, um eine Agenda zu besprechen. Dazu können die zukünftige Kampagne zum 5. Mai, gemeinsame Projekte, die wir entwickeln, und eine sinnvolle Forschungsagenda gehören. Wir befassen uns mit Problemen wie Fake News und diskutieren gemeinsam die Schaffung humanitärer Projekte.
Als 2014 in Westafrika die Ebola-Epidemie ausbrach, reagierten alle Unternehmen innerhalb von zwei Wochen mit extrem großen Mengen an alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln, die wir nach Afrika an den Ort des Ebola-Ausbruchs liefern konnten, wo es absolut keine alkoholbasierten Handdesinfektionsmittel gab. Wir werden möglicherweise weiterhin solche gemeinsamen Projekte entwickeln, um die Patientensicherheit zu verbessern und aktiv Leben zu retten.
Interessant an einigen Unternehmen sind ihre Vertriebspartner. Einige dieser Unternehmen sind stärker in der Grundlagenforschung für die Entwicklung neuer Produkte tätig, andere konzentrieren sich hauptsächlich auf den Vertrieb von Produkten, wieder andere sind besser in Marketing und Werbung aufgestellt, und nicht zuletzt können wir mit den vielen Unternehmen, die POPS bilden, die ganze Welt abdecken.
Die WHO kann in nur sechs verschiedene Sprachen übersetzen, nämlich die offiziellen Sprachen der WHO: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Chinesisch. Aber natürlich brauchen wir mehr. Wir brauchen slowakische Sprachen, wir brauchen afrikanische Sprachen, wir brauchen Indonesisch usw. Zusammen mit POPS können wir Hilfsmittel übersetzen. Letztes Jahr haben wir 192 der 194 Länder weltweit abgedeckt. Das ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie all diese Unternehmen, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, erfolgreich sein können.
Diversey: Können Sie die Rolle von POPS näher erläutern?
Die Rolle von POPS ist absolut entscheidend. POPS hilft bei der Bereitstellung von Grafikern und Fachleuten für digitales Marketing. Sie tauschen aktiv Ideen aus, übersetzen Materialien in viele verschiedene Sprachen und verteilen die Materialien schließlich weltweit.
Ein Mitglied der POPS sagte während einer der POP-Sitzungen, dass es ganz klar sei, dass keiner von uns hier am Tisch die ganze Welt abdecken könne – einige Unternehmen sind eher in Indonesien aktiv, andere eher in Nordeuropa, wieder andere eher in Lateinamerika, und mit dieser Kampagne decken wir die ganze Welt ab. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn diese Menschen, die für Unternehmen arbeiten und Krankenhäuser und Gesundheitszentren auf der ganzen Welt besuchen, versorgen diese Einrichtungen mit den Materialien, die wir bei der WHO entwickelt haben, und verbreiten diese Botschaften.
In einigen Krankenhäusern gibt es nur eine einzige Infektionsschutzkrankenschwester, die in Teilzeit für den Infektionsschutz zuständig ist und wahrscheinlich nicht einmal Zeit hat, sich die Programmmaterialien dieses Jahres anzusehen oder auch nur den Slogan der Kampagne zu lesen. Selbst wenn sie einen Blick darauf werfen würde, hätte sie möglicherweise keine Zeit, die 100 Poster auszudrucken, die sie an den Wänden des Krankenhauses aufhängen möchte. Daran sieht man deutlich, wie wichtig POPS ist.
Es handelt sich eindeutig um eine sehr, sehr einzigartige Bewegung, die wir ins Leben gerufen haben, und sie ist äußerst erfolgreich. Und nicht zuletzt teilen Unternehmen die Informationen in den sozialen Medien. Dieses Interview ist ein gutes Beispiel dafür. Heute wird unsere Kampagne hauptsächlich über soziale Medien verbreitet, und das funktioniert! Letztes Jahr haben wir mit dieser Kampagne wahrscheinlich mehr als 250 Millionen Menschen erreicht, und das kann sicherlich kein einzelnes Unternehmen leisten. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.
#7 Diversey: Was möchten Sie allen sagen, die heute in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten und dieses Interview lesen?
Professor Didier Pittet: Nun, zunächst einmal wünsche ich mir, dass diese Einrichtung und die Menschen, die dort arbeiten, an der globalen Umfrage teilgenommen haben. Wenn nicht, können sie das noch nachholen und ihr Krankenhaus in der WHO-Datenbank registrieren. Sie können sich selbst bewerten und anhand der Ergebnisse Maßnahmen in ihrer Einrichtung ergreifen.
Dann würde ich natürlich alle dazu ermutigen, an der Kampagne am 5. Mai teilzunehmen. Wenn wir von der „Kampagne zum 5. Mai” sprechen, feiern wir im Grunde genommen zwischen dem 1. oder 2. Mai bis zum 10. oder 15. Mai auf der ganzen Welt. Das hängt zwar vom Land ab, aber es stimmt, dass am 5. Mai die größten Aktivitäten stattfinden. Dieses Jahr fällt der 5. Mai auf einen Sonntag. In Genf beispielsweise feiern wir den „5. Mai” am 2. Mai. Am 3. Mai werde ich eine Webber-Teleklasse für die ganze Welt geben. Am 4. Mai werde ich einen Vortrag in Genf halten. Am 5. Mai werde ich in den sozialen Medien präsent sein. Am 6. Mai werde ich ebenfalls in den sozialen Medien präsent sein usw.
Wenn wir vom „5. Mai” sprechen, meinen wir natürlich, dass wir alle gemeinsam in der Zeit um den 5. Mai herum die Handhygiene feiern. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir Ihnen Hilfsmittel und Aktivitäten zur Verfügung stellen, die Sie das ganze Jahr über nutzen können, und das ist wirklich entscheidend.
In diesem Jahr haben wir auch Solidaritätsketten vorgeschlagen. Die erste Solidaritätskette wurde am Weltgesundheitstag im WHO-Gebäude (5. April 2019) gebildet. Wir schlagen außerdem vor, dass alle Krankenhäuser das ganze Jahr über Solidaritätsketten bilden, um die universelle Gesundheitsversorgung, Gesundheit für alle und die diesjährige Kampagne „Saubere Pflege für alle – es liegt in Ihrer Hand“ zu feiern.
Diversey bedankt sich bei Professor Pittet, dass er sich die Zeit genommen hat, diese wichtigen Themen mit uns, unseren Kunden und unseren Lesern zu diskutieren. Wir fordern alle Gesundheitseinrichtungen auf, sich der Kampagne anzuschließen, an der Umfrage teilzunehmen und sich im Mai für die Solidaritätskette zusammenzuschließen.