Solenis übernimmt Lostris International B.V. und Wester Blend B.V.

Dienstag, 19. April 2016

WILMINGTON, Del. — Solenis LLC gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung über den Erwerb der Anteile an Lostris International B.V. und Wester Blend B.V. unterzeichnet hat. Dabei handelt es sich um private Unternehmen, die sich hauptsächlich auf die Lieferung von Spezialchemikalien für den Zellstoff-, Tissue- und Handtuchmarkt konzentrieren. Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2016 nach Erhalt der in Deutschland üblichen behördlichen Genehmigungen abgeschlossen sein.

„Die Fähigkeiten von Lostris und Wester Blend ergänzen die aktuellen Solenis-Angebote auf dem weltweiten Zellstoff-, Gewebe- und Handtuchmarkt“, sagte John Panichella, President und CEO von Solenis. „Neben einer starken Marktpräsenz stellt Lostris einzigartige Entschäumerrezepturen, Pechdispergiermittel und Kalkkontrollchemikalien für den Zellstoffmarkt her. Es bietet außerdem ergänzende Krepp- und Trennprodukte, die unser Produktsortiment an Tissue- und Handtuchprodukten weiter stärken werden.“

„Dies ist ein weiteres hervorragendes Beispiel für Solenis’ Engagement, in die Zellstoff- und Papierindustrie zu investieren“, erklärt Charles Robinson, Senior Vice President, Solenis.

„Wir freuen uns sehr, mit dem führenden Anbieter von Spezialchemikalien für die Zellstoff- und Papierindustrie zusammenzuarbeiten, um einen reibungslosen Übergang für unsere Kunden zu gewährleisten“, so Eelco van 't Hoog, Präsident von Lostris International und Wester Blend. „Indem wir uns gemeinsam dafür einsetzen, Probleme für unsere Kunden zu lösen, werden die kollektiven Stärken der Unternehmen enorme Möglichkeiten für aufregende neue Produkte und Wachstum schaffen.“

Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen für wasserintensive Industrien, darunter Zellstoff, Verpackungspapier und Karton, Tissue und Handtücher, Öl und Gas, Erdölraffinerie, chemische Verarbeitung, Bergbau, Bioraffinerie, Energie, Gemeinden und Pool- und Spa-Märkte. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst eine breite Palette an Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen und Funktionsadditiven sowie modernste Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und gesundes Wasser zu bewahren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 47 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeitern in 120 Ländern auf fünf Kontinenten. Solenis ist eine „2022 US Best Managed Company“.