Solenis veröffentlicht ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht

Mittwoch, 25. August 2021

Der umfassende Nachhaltigkeitsbericht von Solenis wirft Schlaglichter auf die Fortschritte des Unternehmens in Bezug auf Umweltverantwortung, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG).

WILMINGTON, Del. (USA) — Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, hat kürzlich seinen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht 2020 veröffentlicht. Der Bericht, der unter solenis.com/en/sustainability/strategic-visionheruntergeladen werden kann, fasst die Initiativen des Unternehmens in den Bereichen Umweltverantwortung, soziale Verantwortung und Unternehmensführung (ESG) zusammen.

Solenis hat diesen Bericht in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Beratungsunternehmen erstellt, um die Transparenz zu erhöhen und seine Bemühungen um eine nachhaltige Verbesserung der betrieblichen Effizienz und Produktivität darzustellen. Der Bericht bietet einen Überblick über die erste Wesentlichkeitsbewertung des Unternehmens, bei der Daten analysiert wurden, um vier Hauptschwerpunktbereiche zu identifizieren: Verbesserung des Wohlbefindens, der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter, Schutz des Planeten, Aufbau von Partnerschaften in der Wertschöpfungskette und Sicherstellung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken.

Darüber hinaus beschreibt der Bericht das Engagement des Unternehmens für die UN-Nachhaltigkeitsentwicklungsziele (SDGs) und hebt die SDGs hervor, von denen Solenis glaubt, dass er durch seine Kunden, Produkte, Prozesse und Partnerschaften die größte Wirkung erzielen kann.

„Seit mehr als 100 Jahren liefert Solenis nachhaltige Lösungen für unsere Kunden in wasserintensiven Branchen“, sagt CEO John Panichella. „Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht 2020 bieten wir eine eingehende Überprüfung und einen besseren Einblick in den Wert, den wir für unsere Kunden schaffen, und die Maßnahmen, die wir ergreifen, um ein Unternehmen aufzubauen, das widerstandsfähiger und nachhaltiger ist.“

Neben der Darstellung der wichtigsten Leistungsindikatoren für verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken hebt der Bericht auch die Fortschritte in den Bereichen ESG und Wertsteigerung des Unternehmens im Jahr 2020 hervor. Besonders hervorzuheben ist:

• 194 Mio. USD an Kunden gelieferter Wert
  • 80 % der Einnahmen stammen aus Projekten, die Nachhaltigkeitsziele vorantreiben
  • 84 % der Innovationsprojekte sind auf nachhaltige Lösungen ausgerichtet
  • EcoVadis Gold-Anerkennung für Corporate Social Responsibility (CSR)

Der Bericht basiert auf den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und wurde extern von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle validiert.

Die Veröffentlichung des Berichts ist Teil der kürzlich erweiterten Nachhaltigkeitsressourcen des Unternehmens. Solenis hat jüngst eine neu gestaltete Website auf solenis.com/engestartet, die umfassende Informationen zur Nachhaltigkeit enthält, einschließlich seiner strategischen Vision für Nachhaltigkeit.

Zu den erweiterten Ressourcen auf der Website gehören auch eine neue Solenis-Bibliothek für Sicherheitsdatenblätter (SDB) und Informationen über den Sustainability Award, der jährlich für ein Kundenprojekt vergeben wird, das aussagekräftige, messbare Ergebnisse liefert.

Lesen Sie den Nachhaltigkeitsbericht 2020 unter solenis.com/en/sustainability/strategic-vision.