Solenis übernimmt Quimatec Produtos Químicos Ltda. für einen nicht ausgewiesenen Betrag

Dienstag, 10. November 2015

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis LLC gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung über den Kauf von 100 % der Anteile von Quimatec Produtos Químicos Ltda und Locatec de Araraquara Ltda-Me unterzeichnet hat. Die Transaktion wird voraussichtlich zum Jahresende nach Erhalt der üblichen behördlichen Genehmigungen abgeschlossen sein.

„Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Solenis, unser Angebot auf dem Bioethanolmarkt zu erweitern, indem wir Quimatecs starken Vertriebskanal zusammen mit ihrer fortschrittlichen Technologie und ihrer Führungsposition in der brasilianischen Zucker-Ethanol-Industrie nutzen“, sagte John Panichella, Präsident und CEO von Solenis. „Die starken Synergien in unseren Produktlinien liegen auf der Hand. Die Kunden von Quimatec werden unsere Produkte und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung in der Zuckerindustrie nutzen können, während Solenis in der Lage sein wird, ihre Prozesschemie in unseren eher traditionellen Märkten der Schwerindustrie zu nutzen.“ „Solenis konzentriert sich weiterhin darauf, unseren Kunden einzigartige Prozess- und Wasserlösungen zu bieten. Dies ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement für kontinuierliche Investitionen in wasserintensive Industrien“, erklärt Wanderley Flosi, Vice President, Latin America.

„Wir freuen uns, Teil von Solenis zu werden und unseren Kunden ein breiteres Spektrum an technischen Fähigkeiten und Produkten anbieten zu können“, erklärt Fabricio Saab Pereira, Industrial Director, Quimatec Produtos Químicos Ltda.

Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen für wasserintensive Industrien, darunter Zellstoff, Verpackungspapier und Karton, Tissue und Handtücher, Öl und Gas, Erdölraffinerie, chemische Verarbeitung, Bergbau, Bioraffinerie, Energie, Gemeinden und Pool- und Spa-Märkte. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst eine breite Palette an Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen und Funktionsadditiven sowie modernste Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und gesundes Wasser zu bewahren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 48 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeitern in 120 Ländern auf fünf Kontinenten. Solenis ist eine „2022 US Best Managed Company“.