Solenis + Diversey:<br/>Gemeinsam stärker
Diversey ist jetzt Teil von Solenis

Solenis zeichnet Saint-Gobain ISOVER als Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2020 aus

Dienstag, 8. Dezember 2020

Solenis freut sich, Saint-Gobain ISOVER als ersten Gewinner seines Nachhaltigkeitspreises 2020 auszuzeichnen.

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis LLC freut sich, Saint-Gobain ISOVER als ersten Gewinner seines Nachhaltigkeitspreises 2020 auszuzeichnen. Der Hersteller von Glasisolier- und Faserplatten, ein langjähriger Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, hat in seinen Werken in Europa und Nordamerika eine Reihe von Projekten umgesetzt, die sich positiv auf mehrere wichtige Nachhaltigkeitsmaßnahmen auswirken werden, wie z. B. die Reduzierung des Chemikalienverbrauchs, die Verbesserung der Arbeitssicherheit und die Verringerung der Kohlenstoffemissionen.

Eine der wichtigsten Anforderungen von Saint-Gobain ISOVER war ein starkes Biozid, mit dem sich Mikroorganismen effizient bekämpfen lassen. Solenis wurde zusammen mit anderen Lieferanten eingeladen, ein Angebot für diese Phase der Arbeiten abzugeben, da es sich bei seinem stabilisierten Chlorbiozid um eine bewährte Technologie mit einem positiven Sicherheitsprofil handelt. Saint-Gobain ISOVER erprobte das Biozid von Solenis in zwei Werken in Finnland und stellte fest, dass es auch bei geringerer Auslastung gut funktioniert. Daraufhin wurde Solenis als einer von zwei globalen Chemielieferanten ausgewählt und begann mit der Lieferung von Bioziden an mehrere weitere Produktionsstätten in Europa und Kanada.

Gleichzeitig arbeitete Solenis mit dem Team der Produktionsstätte für Glaswolle-Dämmstoffe von Saint-Gobain ISOVER in Bergisch Gladbach, Deutschland, zusammen, um einen eigens entwickelten Entschäumer zu testen. Obwohl sie den Schaum hervorragend kontrollieren konnten, gelang es dem Team in Bergisch Gladbach, den Verbrauch von Prozessentschäumern um 50 Prozent zu senken. Jetzt wird das Programm auch in den anderen Werken von Saint-Gobain ISOVER eingeführt, und es wird erwartet, dass der Einsatz von Entschäumern an jedem Standort in ähnlichem Umfang reduziert werden kann.

Laut Andreas Türk, President der Solenis Eurasia, verfolgt das Unternehmen seit langem einen integrierten Ansatz, um Probleme für Kunden zu lösen. „Wir beginnen oft in einer oder zwei Betriebsstätten, um ganz spezifische Anforderungen an diesen Standorten zu erfüllen. Aufgrund unserer Praxiserfahrung und unseres umfassenden Produktportfolios betraut man uns oft mit der Lösung weiterer Herausforderungen an anderen Standorten eines Kunden. Die laufende Projektarbeit mit Saint-Gobain ISOVER ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie ein kooperativer Ansatz, insbesondere wenn beide Seiten gleichermaßen der Nachhaltigkeit verpflichtet sind, zu langfristigen Partnerschaften und langfristigen Ergebnissen führen kann.“

Der Solenis Sustainability Award macht auf Programme aufmerksam, die Kunden helfen, Nachhaltigkeit zu fördern und gleichzeitig die betriebliche Effizienz und Produktivität zu verbessern. Ausgezeichnet werden jedes Jahr konkrete und überprüfbare Kundenprojekte, die in den letzten zwölf Monaten aussagekräftige, messbare Ergebnisse in Bezug auf einen von fünf Nachhaltigkeitsindikatoren erzielt haben: reduzierter Wasserverbrauch, reduzierter Energieverbrauch, verbesserte CO2-Bilanz, reduzierter Abfall und optimierte Rohstoffnutzung.

„Saint-Gobain hat sich verpflichtet, bis spätestens 2050 Kohlenstoffneutralität oder Netto-Null-CO2-Emissionen zu erreichen, und alle unsere Geschäftsbereiche tragen dazu bei, diese Verpflichtung zu erfüllen“, sagt Simon Cotterell, Director for Gypsum, Insulation and Mortars Global Purchasing bei Saint-Gobain. „Bei Saint-Gobain ISOVER bedeutet dies, dass wir die Auswirkungen unserer Fabriken reduzieren, nachhaltige Dämmlösungen entwickeln und uns auf die Umwelt konzentrieren. Das Biozid von Solenis, das in einem geschlossenen Kreislauf innerhalb unseres Prozesses eingesetzt wird, ist ein gutes Beispiel dafür. Indem wir den Einsatz von Chemikalien, Serviceeinsätze und Produkttransporte reduzieren, Wasser sparen und die Sicherheit unserer Beschäftigten gewährleisten, unterstützt diese gemeinsame Anstrengung von Solenis und Saint-Gobain ISOVER unsere Öko-Innovationspolitik. Wir wissen es zu schätzen, dass die Branche uns – insbesondere Solenis – für unsere Nachhaltigkeitsarbeit anerkennt.“

Mehr über Nachhaltigkeit bei Solenis erfahren Sie auf der speziellen Nachhaltigkeitsseite des Unternehmens: solenis.com/en/sustainability/strategic-vision.

<div class="line">&nbsp;</div> <h2>Über Solenis</h2> <p>Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 69 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 16,100 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine 2023 US Best Managed Company, die drei Jahre in Folge ausgezeichnet wurde.</p> <p>Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte <a href="/de-de/">www.solenis.com</a> oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.</p>

Vice President, Corporate Communications