Solenis + Diversey:<br/>Gemeinsam stärker
Diversey ist jetzt Teil von Solenis

Solenis zeichnet Guizhou Phosphate Chemical Group als Gewinner des Nachhaltigkeitspreises 2022 für reduzierte CO2-Emissionen aus

Donnerstag, 18. Mai 2023

Solenis zeichnete die Guizhou Phosphate Chemical Group mit dem Solenis Nachhaltigkeitspreis 2022 für ein Enthärterprojekt aus, das zu einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 3.000 Tonnen pro Jahr führte.

WILMINGTON, Del. (USA) - Solenis LLC, ein weltweit führender Produzent von Spezialchemikalien, ist stolz darauf, bekanntgeben zu können, dass die Guizhou Phosphate Chemical Group (ehemals Wengfu Group), ein führendes Unternehmen in der Phosphatchemieindustrie mit Sitz in Guiyang, Guizhou, China, zu den Gewinnern des Solenis Nachhaltigkeitspreises 2022 gehört. Die Guizhou Phosphate Chemical Group wird für ein Projekt ausgezeichnet, das mit dem Zalta™ Enthärterprogramm von Solenis eine Reduzierung des CO<sub>2</sub>-Ausstoßes um 3.000 Tonnen pro Jahr erreichte.

Der Solenis Nachhaltigkeitspreis zeichnet konkrete und überprüfbare Kundenprojekte aus, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten messbare Ergebnisse in Bezug auf einen von fünf Nachhaltigkeitskennzahlen erzielt haben: geringerer Wasser- und Energieverbrauch, geringere Treibhausgasemissionen, optimierte Rohstoffnutzung oder weniger Abfall.

Zalta Enthärter wurden in Bergbaubetrieben auf der ganzen Welt in großem Umfang eingesetzt, aber sie wurden erst kürzlich in der Phosphorsäureproduktion eingeführt, wo es bei der Verdampfung typischerweise zu Kesselsteinbildung kommt, wenn sich Ablagerungen auf Anlagen wie Wärmetauschern ansammeln. Zalta™ Enthärter von Solenis reduzieren die Ablagerungen in der Phosphorsäureverarbeitung erheblich, was zu einer verbesserten Verdampferleistung, reduzierter Reinigungszeit und einem erhöhten Produktionsdurchsatz führt.

„Dieses Projekt war besonders bereichernd“, sagt Ted Kelly, Vice President und GM von Solenis für den asiatisch-pazifischen Raum, „denn es war unsere erste Gelegenheit, den Wert von Zalta Enthärtern in einem großen Unternehmen zur Verarbeitung von Phosphorsäure zu demonstrieren. Die Zusammenarbeit mit dem Team der Guizhou Phosphate Chemical Group war eine echte Kooperation, die sich auf das Fachwissen der Anlageningenieure und das Solenis-Netzwerk von Fachleuten vor Ort und Anwendungsspezialisten stützte.“

Durch den Einsatz von Zalta™ Enthärtern im Phosphorsäureprozess konnte die Guizhou Phosphate Chemical Group diese und weitere Vorteile erkennen. Durch die fortschrittliche Kontrolle der Ablagerungen konnte jede Produktionszykluszeit um über 80 % verlängert und die Jahresproduktion um mehr als 15 % gesteigert werden. Das Ergebnis war eine Produktivitätsverbesserung im Wert von mehr als 27 Mio. US-Dollar pro Jahr, einschließlich eines geringeren Energieverbrauchs (Dampfverbrauch).

Neben den deutlichen finanziellen Einsparungen konnte der Phosphatproduzent nach der Einführung des Zalta Enthärterprogramms auch einen deutlichen Nachhaltigkeitseffekt verzeichnen. In einem Jahr verzeichnete der Betrieb Wassereinsparungen von 27.900 Kubikmetern, Energieeinsparungen von 21.360 kWh und vor allem eine Verringerung der Kohlenstoffemissionen um 2.957 Tonnen.

Zhang Xiaohong, Vice General Manager der Guizhou Phosphate Chemical, Wengfu Group, erklärt: „Als weltweit größter Hersteller von gereinigter, nasser Phosphorsäure tragen wir eine enorme Verantwortung für die Reduzierung von Ausfallzeiten und die Verbesserung von Durchsatz und Produktivität. Gleichzeitig tragen wir auch die Verantwortung, den Planeten, den wir mit anderen teilen, zu schützen. Mit Zalta Enthärter von Solenis konnten wir sowohl unsere finanziellen als auch unsere Nachhaltigkeitsziele erreichen.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2020 wurden im Rahmen des Solenis Nachhaltigkeitspreis-Programms sechs Kundenprojekte ausgezeichnet, die sich positiv auf den Planeten ausgewirkt haben. Weitere Informationen über den Solenis Nachhaltigkeitspreis finden Sie auf unserer Website www.solenis.com.

<div class="line">&nbsp;</div> <h2>Über Solenis</h2> <p>Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 69 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 16,100 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine 2023 US Best Managed Company, die drei Jahre in Folge ausgezeichnet wurde.</p> <p>Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte <a href="/de-de/">www.solenis.com</a> oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.</p>
<h2>Über Guizhou Phosphate Chemical, Wengfu Group</h2> <p>Guizhou Phosphate (Group) Co., Ltd. (nachfolgend „Phosphate Group“ genannt) wurde im Juni 2019 durch die Integration und Umstrukturierung von Wengfu (Group) Co., Ltd. und der früheren Guizhou Kailin Holdings (Group) Co., Ltd. gegründet. Das Hauptgeschäft ist recht vielfältig, umfasst aber den Abbau und die Auswahl von Phosphaterz sowie die Produktion von Phosphat-Mischdünger und Feinphosphat für die chemische Industrie in Fuquan, Xifeng, Kaiyang, Guizhou, sowie Jinchang, Gansu, Dazhou, Sichuan, Shanghang, Fujian, und Ruiyang, Jiangsu. Die Phosphate Group verfügt über eine Abbaukapazität von mehr als 17 Millionen Tonnen Phosphatgestein und eine Produktionskapazität von fast 4 Millionen Tonnen Phosphorsäure, 8 Millionen Tonnen hochkonzentrierter Phosphatdünger, 1,2 Millionen Tonnen nass gereinigte Phosphorsäure, 1,4 Millionen Tonnen synthetisches Ammoniak, 150.000 Tonnen wasserfreier Fluorwasserstoff und 5 Millionen Tonnen Phosphorgips - neue grüne Baustoffe, die in mehr als 60 Jahren Forschung und Entwicklung entwickelt wurden. Der Produktmarkt umfasst 29 Provinzen, Städte und autonome Regionen in ganz China und der Export erfolgt in mehr als 30&nbsp;Länder und Regionen wie Asien, Amerika, den Nahen Osten und Australien.</p>

Asien-Pazifik

Estelle Dai