Solenis erhält Patente für innovatives Biobond-Programm

Dienstag, 13. September 2016

Das Unternehmen besitzt in den USA und Europa Patente für sein Programm „Biobond. Improving the Sustainability of Paper℠", das die Nachhaltigkeit und Produktivität von Kartonherstellern verbessert

WILMINGTON, Del.– 13. September 2016 Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, hat für seine Biobond-Technologie, ein innovatives Programm, das die Nachhaltigkeit und Produktivität für Hersteller von recyceltem Karton verbessert, Patente in den USA und Europa erhalten.

Ein europäisches Patent (EP 2609250) wurde am 17. August 2016 für Stärkekonservierung und -rückhaltung ausgegeben, während ein weiteres, ein US-Patent (US 9388533), für Stärkekonservierung und Optimierung der Trockenfestigkeit bereits im Juli 2016 erteilt wurde. Das erste US-Patent, US 8758562, wurde 2014 erteilt und betrifft die Konservierung und Speicherung von Stärke.

Das Biobond-Programm verwendet exklusive Solenis Biozid- und kationische Polymerchemikalien, um die Ausbeute zu erhöhen, die Festigkeit zu verbessern und die durch abgebaute Stärke verursachten operativen Probleme an der Quelle zu beseitigen. Darüber hinaus reduziert das Biobond-Programm den Frischwasser-/Stärkeverbrauch und den chemischen Sauerstoffbedarf (CSB) im Abwasser und verbessert so die Nachhaltigkeit des Papiers. Die Biobond-Technologie von Solenis ermöglicht die Rückgewinnung und das Recycling der großen Mengen an Stärke, die im Altpapier enthalten sind, zusammen mit den Fasern. Dies war schon immer ein großes Problem und ist auch weiterhin eine Herausforderung für die Kartonindustrie.

So etwa gehen in der weltweiten Papierindustrie jedes Jahr etwa 8 Millionen Tonnen Stärke verloren, wenn Altpapier zu neuem Papier verarbeitet wird. Das Biobond-Programm trägt dazu bei, dass ein Großteil der Stärke konserviert, recycelt und als Rohstoff wiederverwendet wird. Zusätzlich zur verbesserten Umweltleistungermöglicht Biobond den Kartonherstellern, mit höheren Kapazitäten zu arbeiten, um ihre Papierproduktion zu maximieren.

Biobond ist nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, wie Solenis fortlaufend fortschrittliche, einzigartige Technologien und Lösungen entwickelt, die den Kunden helfen, technische Herausforderungen zu stemmen und ihre Unternehmensziele zu erreichen.

„Wir freuen uns, dass Solenis diese Patente erhalten hat, die die Bedeutung des Biobond-Programms unterstreichen“, sagte Ricardo De Genova, Marketing Vice President, Zellstoff und Papier. „Seit der Einführung von Biobond haben viele unserer Kunden, die Kartonagen herstellen, mehr Umwelt- und Produktivitätsvorteile erzielt und sind nun wesentlich besser in der Lage, ihre Fasern, Füllstoffe und Stärke zu recyceln und effizienter zu arbeiten.“

Weitere Informationen über Biobond finden Sie aufhttps://www.solenis.com/en/industries/packaging-paper-board/innovations/biobond-improving-sustainability-paper-program/.