Solenis erhält Gold-Status in der EcoVadis Nachhaltigkeitsbewertung

Donnerstag, 4. Februar 2021

Solenis hat im zweiten Jahr in Folge den Gold-Status im EcoVadis Sustainability Assessment erreicht.

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis hat das Gold Recognition Level for Corporate Social Responsibility (CSR) Performance von EcoVadis erreicht, einer kollaborativen Plattform, die Nachhaltigkeitsratings und Instrumente zur Leistungsverbesserung für globale Lieferketten bereitstellt. Dies ist das zweite Jahr in Folge, in dem das Unternehmen den Gold-Status erreicht hat.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Solenis diesen Status erneut erhalten hat“, sagte Dr. Daniel Grell, Senior Vice President, Environmental, Health and Safety; Product Regulatory and Quality bei Solenis. „Wir haben unseren internen Schwerpunkt auf Mitarbeiter, Leistung und kontinuierliche Verbesserung auf den Bereich Nachhaltigkeit übertragen. Infolgedessen haben wir unsere Gesamtbewertung im Vergleich zum Vorjahr um fast zehn Prozent verbessert.“

Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, zählt weiterhin zu den 5 % der von EcoVadis bewerteten Leistungsträger in der Kategorie Chemische Industrie.

Die EcoVadis-Methodik basiert auf internationalen CSR-Standards, einschließlich der Global Reporting Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen und der ISO 26000, die mehr als 200 Einkaufskategorien, mehr als 160 Länder und mehr als 20 CSR-Themen umfasst, die in vier Themenbereiche unterteilt sind: Umweltauswirkungen von Betrieben und Produkten, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

„Die Teilnahme an der EcoVadis-Bewertung hilft uns, unser Engagement für Nachhaltigkeitsinitiativen zu demonstrieren, was sich in der unabhängigen Überprüfung unserer Scorecard widerspiegelt“, so Grell.

„Auch wenn die weltweite COVID-19-Krise in allen Branchen zu mehr Stress geführt hat, konnten wir beobachten, dass mehr Kunden ihre Bemühungen auf ökologische, gesellschaftliche und staatliche Ziele abstimmen. Diese Bewertung trägt zu unserem Ziel bei, unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen“, sagte er. „Kunden dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, ist das Herzstück unseres Unternehmens.“

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit von Solenis finden Sie auf solenis.com/en/sustainability/customer-stewardship.

Europa, Naher Osten und Afrika

Gillian (Gill) Davies