Solenis zeichnet Repsol Industrial Complex aus Cartagena als Gewinner eines Nachhaltigkeitspreises 2023 für Verbesserungen bei der Abwasserbehandlung aus, die zu erheblichen Energieeinsparungen führen

Donnerstag, 29. Februar 2024

Solenis freut sich, den Repsol Industrial Complex in Cartagena mit einem Nachhaltigkeitspreis 2023 auszuzeichnen.

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis LLC, ein führender globaler Hersteller von Spezialchemikalien, ist stolz darauf, das globale Multi-Energieunternehmen Repsol als einen der Gewinner des Solenis Nachhaltigkeitspreises 2023 auszuzeichnen, als Anerkennung seines innovativen Projekts zur Reduzierung des Energieverbrauchs und Steigerung der Wasserwiederverwendung in den Abwasserbehandlungsanlagen seines Industriekomplexes in Cartagena (Spanien).

Repsol wurde für Prozessverbesserungen am DAF-System (Dissolved Air Flotation) der Anlage ausgezeichnet. Diese Verbesserungen erhöhten die Effizienz der Anlage und reduzierten die Schlammproduktion, wodurch die Anlage 20 % weniger Energie verbrauchte, was 113.880 kWh pro Jahr entspricht. Dank der Änderungen konnte auch die Wiederverwendung des Wasser in der Anlage gesteigert werden.

Die Anlage in Cartagena hatte mit Herausforderungen bei ihren Prozessen zur Abwasserbehandlung zu kämpfen, insbesondere im DAF-System zur Abwasserreinigung durch Beseitigung von Schwebstoffen, Ölen, Fetten, Metallen und Verringerung des biochemischen und chemischen Sauerstoffbedarfs (BSB und CSB). Im System traten Leistungsprobleme und Korrosion sowie Schwierigkeiten bei der Kontrolle des pH-Werts im biologischen Reaktor auf.

Repsol erkannte die Notwendigkeit einer umfassenden Lösung und kooperierte mit Solenis, einem vertrauenswürdigen Partner und Lösungsanbieter. Solenis besuchte die Anlage vor Ort und führte gründliche Analysen und Vorstudien durch, um die individuellen Anforderungen von Repsol zu verstehen. Die Experten von Solenis entwickelten einen maßgeschneiderten Aktionsplan zur Bewältigung der Herausforderungen.

Die wichtigste Empfehlung lautete, im DAF-System Eisenchlorid durch Chargepac™ 312 zu ersetzen, mit einem Austauschverhältnis von 12:1. Das führte zu tiefgreifenden Auswirkungen: Die Schlammproduktion sank um 8.000 Tonnen pro Jahr. Dies trug zur Senkung der Transportkosten um etwa 86.000 USD pro Jahr und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks bei.

Darüber hinaus resultierte die Änderung in einem besseren Gleichgewicht zwischen CSB, Stickstoff und Phosphor im biologischen Reaktor. Die Feststoffe in den biologischen Reaktoren wurden um mehr als 50 % reduziert, bei bleibender Effizienz der CSB-Senkung. Mit dem effizienteren System verbrauchte die Anlage etwa 20 % weniger Energie, was 113.880 kWh pro Jahr entspricht. Dies verbesserte die Umweltleistung und ermöglichte es Repsol, innerhalb der Abwasserparameter mit einem höheren Notfallpuffer zu arbeiten, was die Einhaltung der Umweltvorschriften sicherstellte.

Das Projekt brachte einen beeindruckenden Nutzen für die Umwelt, darunter eine CO2-Einsparung von 82 Tonnen pro Jahr.

Repsol fühlt sich geehrt, diesen Nachhaltigkeitspreis für sein ökologisches Engagement und die Zusammenarbeit mit Partnern wie Solenis zu erhalten. Antonio Mestre, Direktor des Repsol-Industriekomplexes in Cartagena, sagt dazu: „Wir sind begeistert von den bemerkenswerten Verbesserungen, die durch unsere Zusammenarbeit mit Solenis erzielt wurden. Das Solenis-Team hat nicht nur mit Expertise und Engagement unsere operativen Herausforderungen gemeistert, sondern auch unsere Erwartungen übertroffen. Die Umstellung auf Chargepac™ 312 im DAF-System verlief nahtlos, und die Ergebnisse sprechen für sich – erhebliche Kosteneinsparungen, weniger Energieverbrauch und verbesserte Umweltleistung. Die Zusammenarbeit mit Solenis gestaltete sich nicht nur effektiv, sondern auch bemerkenswert reibungslos. Sie war vom Engagement geprägt, unsere individuellen Anforderungen zu verstehen. Das ist der Beweis dafür, dass Kooperation und Innovationen positive Veränderungen vorantreiben.“

Im Jahr 2020 hat Solenis die Nachhaltigkeitspreise ins Leben gerufen, um Kundenprojekte auszuzeichnen, die für einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch, reduzierte Treibhausgasemissionen, eine optimierte Rohstoffnutzung oder weniger Abfall sorgen. Mehr über die Preise und Gewinnerprojekte erfahren Sie auf Solenis.com.

<h2>Über Repsol</h2> <p>Repsol ist ein führendes Unternehmen der Öl- und Gas-Industrie und in der gesamten Wertschöpfungskette präsent: Exploration und Produktion, Transformation, Entwicklung sowie Vermarktung von effizienter und nachhaltiger Energie, die für Millionen von Menschen erschwinglich ist. Seit mehr als 80 Jahren steht Repsol für Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in der gesamten Öl- und Gas-Wertschöpfungskette.</p>

Europa, Naher Osten und Afrika

Gillian (Gill) Davies