Übernahme von Topchim

Mittwoch, 7. März 2018

Solenis schließt die Übernahme von Topchim NV ab

WILMINGTON, Del. (USA) – Mit Wirkung vom 7. März 2018, Solenis International, L.P. (Solenis) hat die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an Topchim NV (Topchim) abgeschlossen. Topchim hat seinen Hauptsitz in Antwerpen, Belgien, und ist ein führendes Unternehmen für ökologische Beschichtungen für die Papier-, Karton- und Verpackungsverarbeitungsindustrie in Europa. Solenis wird das Topchim-Geschäft als Teil seiner Strategie zur Erweiterung seines Angebots für den Zellstoff- und Papiermarkt integrieren.

Der Kauf von Topchim repräsentiert das Engagement von Solenis für neue und innovative Technologien, erklärte John Panichella, President und CEO von Solenis. „Die Übernahme wird es Solenis ermöglichen, den wachsenden Markt für Barrierebeschichtungen zu bedienen und gleichzeitig unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit beizubehalten.“

„Durch die Entwicklung eigener Technologien, die auf biologisch erneuerbaren Materialien basieren, hat Topchim einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt für Barrierebeschichtungen geschaffen“, sagte Ludwig Krapsch, Vice President, Solenis Pulp and Paper EMEA. „Wir freuen uns, der Solenis-Familie anzugehören“, erklärte Eric Jönsson, Geschäftsführer von Topchim. „Die Kombination von Topchims wegweisenden Technologien und dem talentierten Team mit dem globalen Netzwerk von Solenis, das für seinen hervorragenden Service bekannt ist, bietet eine einzigartige Plattform, um weltweit nachhaltige Produkte zu entwickeln.“

Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien mit Schwerpunkt auf nachhaltige Lösungen für wasserintensive Industrien, darunter Zellstoff, Verpackungspapier und Karton, Tissue und Handtücher, Öl und Gas, Erdölraffinerie, chemische Verarbeitung, Bergbau, Bioraffinerie, Energie, Gemeinden und Pool- und Spa-Märkte. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst eine breite Palette an Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen und Funktionsadditiven sowie modernste Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und gesundes Wasser zu bewahren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 48 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 6.000 Mitarbeitern in 120 Ländern auf fünf Kontinenten. Solenis ist eine „2022 US Best Managed Company“.