Solenis + Diversey:<br/>Gemeinsam stärker
Diversey ist jetzt Teil von Solenis

Das kombinierte Geschäft schafft ein diversifiziertes, führendes Unternehmen für nachhaltige Lösungen für wasserintensive Branchen

Dienstag, 9. November 2021

Solenis wurde durch Platinum Equity akquiriert und akquiriert gleichzeitig Sigura Water; damit stärkt es seine Position als ein diversifiziertes, führendes Unternehmen für nachhaltige Lösungen für wasserintensive Branchen.

WILMINGTON, Delaware (USA) – Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Sonderchemikalien, wurde in einer 5,25 Milliarden USD ausmachenden Transaktion durch Platinum Equity von Clayton, Dubilier & Rice (CD&R) und BASF akquiriert. Sowohl CD&R als auch BASF sind vollständig bei Solenis ausgestiegen.

Zudem – und als Teil der Akquirierung – fusionierte Solenis mit Sigura Water, einem Unternehmen, das bereits zum Portfolio von Platinum Equity gehörte, wobei der akkumulierte Transaktionswert etwa 6,5 Milliarden USD ausmachte. Das kombinierte Unternehmen erwirtschaftet ungefähr 3,5 Milliarden USD an Umsatz.

Die Firma Solenis, mit ihrem Hauptsitz in Wilmington, Delaware, liefert innovative Sonderchemikalien und -dienste zur Anwendung bei Verfahren, Funktionen und Wasseraufbereitung in zwei Hauptsegmenten: Lösungen für Verbraucher (Verpackungen für Endverbraucher und Lebensmittel, Grafikpapier sowie Märkte für Papiertücher unterschiedlicher Qualitäten) und industrielle Lösungen (Märkte für zentrale Wasseraufbereitung und Abwasseraufbereitung). Das dienstleistungsintensive Geschäftsmodell des 1907 gegründeten Unternehmens zählt auf mehr als 1.300 intensiv geschulte, im Verkauf tätige Techniker, die vor Ort an den Standorten der Kunden weltweit eingesetzt werden.

Im Zusammenhang mit dieser Fusion expandiert Solenis sein Portfolio dahingehend, dass es nun die Märkte von Sigura für kommerzielles wie auch für privat genutztes Wasser für Pools und Spas einbezieht. Infolgedessen erweitert die Fusion auch die globale Präsenz von Solenis, die nun 120 Länder, 47 Fertigungsanlagen und mehr als 6.000 Mitarbeiter umfasst.

Der CEO von Solenis, John Panichella, wird nach der Übergangsphase und der Integration das kombinierte Unternehmen leiten. Robert Baird, der CEO von Sigura, bleibt als President des neuen Solenis-Geschäftsbereichs für Pool-Lösungen.

„Dieser aufregende neue Übergang zu Platinum Equity hilft uns dabei, das vor mehr als einem Jahrhundert begonnene Erbe von Solenis zu erweitern“, sagte Panichella. „Angesichts des wachsenden Verlangens nach einer Welt, die sicherer, gesünder und nachhaltiger ist, befindet sich Solenis in bester Ausgangsposition, um weiterhin nachhaltige Lösungen für unsere Kunden voranzutreiben – und messbare Ergebnisse zu liefern.“

„Die Hinzufügung von Sigura wird Solenis als einen stärker diversifizierten Motor für Wasseraufbereitung etablieren, mit erhöhter Rentabilität und attraktiven Wachstumschancen“, fügte Panichella hinzu. „Siguras branchenführende Position auf dem Markt für Lösungen für Pools und sein innovationsorientiertes Team ergänzen auf ideale Weise unser gegenwärtiges Angebot. Während wir Robert und sein Team bei Solenis willkommen heißen, bin ich von der Chance begeistert, gemeinsam nach vorn zu streben und dabei die Rentabilität, die Nachhaltigkeit und die Einführung gesünderer Wasseraufbereitungsoptionen für unsere Kunden zu stärken.“

„Die Teams sowohl von Sigura als auch von Solenis haben Hand in Hand gearbeitet, um unsere Integration zu planen“, sagte Baird, President des neuen Solenis-Geschäftsbereichs für Pool-Lösungen. „Auch wenn unsere Zielmärkte sich unterscheiden, ist es doch interessant, die verblüffenden Ähnlichkeiten der Unternehmenskulturen unserer Firmen festzustellen. Während der kommenden Monate werden wir darauf ausgerichtet bleiben, unsere Kunden zu bedienen, während wir die Integration vollenden. Wir planen einen reibungslosen Übergang ohne jegliche Auswirkungen für die Kunden. Ich freue mich darauf, mich dem Führungsteam von Solenis anzuschließen und mit John und seinem Team zusammenzuarbeiten, um gemeinsam unser Geschäft zu stärken.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.solenis.com.

<div class="line">&nbsp;</div> <h2>Über Solenis</h2> <p>Solenis ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme. Diese Technologien werden von Kunden eingesetzt, um die betriebliche Effizienz und die Produktqualität zu verbessern, Anlagen zu schützen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und eine saubere und sicherere Umwelt zu schaffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware, verfügt über 69 Fertigungsstätten, die strategisch auf der ganzen Welt verteilt sind, und beschäftigt mehr als 16,100 Mitarbeiter in 130 Ländern auf sechs Kontinenten. Solenis ist eine 2023 US Best Managed Company, die drei Jahre in Folge ausgezeichnet wurde.</p> <p>Für weitere Informationen über Solenis besuchen Sie bitte <a href="/de-de/">www.solenis.com</a> oder folgen Sie uns in den sozialen Medien.</p>
<h2>Über Platinum Equity</h2> <p>Platinum Equity wurde 1995 von <a title="Tom Gores" href="https://www.platinumequity.com/leadership/tom-gores" target="_blank" rel="noopener">Tom Gores</a> gegründet und ist eine globale Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 36&nbsp;Milliarden US-Dollar und einem <a title="Portfolio" href="https://www.platinumequity.com/portfolio" target="_blank" rel="noopener">Portfolio</a> von rund 50 operativen Unternehmen, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen. Platinum Equity hat sich auf Fusionen, Übernahmen und Operationen spezialisiert&nbsp;– eine markenrechtlich geschützte Strategie, die das Unternehmen als M&amp;A&amp;O® bezeichnet. Platinum Equity erwirbt und betreibt Unternehmen in einem breiten Spektrum von Geschäftsfeldern, darunter Fertigung, Vertrieb, Transport und Logistik, Gerätevermietung, Metalldienstleistungen, Medien und Unterhaltung, Technologie, Telekommunikation und andere Branchen. In den letzten 27 Jahren hat Platinum Equity mehr als 350 Übernahmen abgeschlossen.</p>

Vice President, Corporate Communications

Platinum Equity