Solenis arbeitet mit Pulpex zusammen an der Serienreife einer umweltfreundlichen, PET-freien Papierflasche

Pulpex ist die weltweit erste weitestgehend recycelbare, markenfähige Papierflasche; die umweltfreundliche Papierflasche ist für eine Vielzahl von Flüssigkeiten ausgelegt.

Montag, 19. Juli 2021

Solenis arbeitet mit Pulpex an der Serienreife einer umweltfreundlichen, PET-freien Papierflasche.

WILMINGTON, Del. (USA) – Solenis, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, arbeitet gemeinsam mit Pulpex Limited und seinen globalen Konsortialpartnern an der fortwährenden Entwicklung der umweltfreundlichen Pulpex-Papierflasche.

Pulpex ist ein neues, weltweit führendes Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie, das von der Venture Management-Firma Pilot Lite und dem Spirituosenhersteller Diageo gegründet wurde. Das Unternehmen hat die weltweit erste vollständig recycelbare PET-freie Papierflasche aus nachhaltig gewonnenem Zellstoff entwickelt.

Als Technologiepartner bietet Solenis chemische Lösungen zur Optimierung der PET-freien Papierflasche, einschließlich Oberflächenbehandlungen, um ihre funktionellen und optischen Eigenschaften zu verbessern. Die Pulpex-Technologie ermöglicht das Prägen, Etikettieren und Direktdrucken mit lebensmittelechten Farbpigmenten und Farbstoffen, die den Markenanforderungen entsprechen.

Richard Brooks, Global Packaging Director für Consumer Packaging bei Solenis, sagte: „Diese Zusammenarbeit mit Pulpex zeigt ein weiteres Mal, dass uns die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Technologien auf dem Markt für Lebensmittel- und Getränkepapierverpackungenein großes Anliegen ist. Die Partnerschaft wird es Solenis ermöglichen, den wachsenden Markt für umweltfreundliche Papierflaschen zu bedienen und gleichzeitig unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit fortzusetzen.“

Scott Winston, CEO bei Pulpex, sagte: „Solenis ist bekannt als ein führendes Unternehmen in der Prozess- und Funktionschemie und seit mehr als einem Jahrhundert ein wichtiger Partner in der Zellstoff- und Papierindustrie. Das technische Know-how des Unternehmens und seine breite Palette an Lösungen werden uns helfen, umweltfreundliche Papierflaschen zu liefern, die die Marken- und Funktionsanforderungen unserer Konsortialpartner erfüllen.“

Die Partner des Pulpex-Konsortiums arbeiten an der Entwicklung von Markenpapierflaschen in verschiedenen Kategorien, darunter Alkohol und alkoholfreie Getränke, flüssige Lebensmittel, Haushaltspflege-, Körperpflege- und Gesundheitsprodukte sowie Schmiermittel. Pulpex arbeitet auch daran, bis Ende 2022 die Möglichkeit zu schaffen, Heißabfüllgetränke und kohlensäurehaltige Getränke in diese Flaschen abzufüllen.

Über Pulpex

Pulpex Limited ist ein Unternehmen für nachhaltige Verpackungstechnologie, das die weltweit erste patentierte, individualisierbare Einzelform-Papierflasche aus nachhaltigem Zellstoff anbietet, die auch am Straßenrand recycelt werden kann. Pulpex Ltd ist eine Kooperation zwischen der Pilot Lite Group und Diageo PLC. Pilot Lite ist ein Vorreiter und international führendes Unternehmen im Bereich Venture Management, das direkt in das geistige Eigentum von Unternehmen investiert und dieses in eigenständige, umsatzstarke Unternehmen umwandelt. Diageo ist ein weltweit führender Anbieter für alkoholische Getränke mit einer herausragenden Sammlung von Marken, die in mehr als 180 Ländern auf der ganzen Welt verkauft werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.pulpex.com.

Pulpex Media Inquiries

Europa, Naher Osten und Afrika