Solenis erkennt die erhöhte Wasser- und Energieeffizienz von Mercer Rosenthal mit seiner Entschäumerlösung für den Braunstoff-Waschbetrieb an

Donnerstag, 21. März 2024

Andreas Dietzsch und Jenny Fischer erhalten die Auszeichnung am Standort Rosenthal von Mercer.

WILMINGTON, Del. (USA) — Solenis LLC, ein weltweit führender Hersteller von Spezialchemikalien, ist stolz darauf, den Standort Rosenthal von Mercer in Rosenthal am Rennsteig als einen der Gewinner des Solenis Nachhaltigkeitspreises 2023 auszuzeichnen. Die hochmoderne Kraftzellstoffanlage produziert jährlich etwa 360.000 Tonnen Weichholz-Kraftzellstoff. Das Unternehmen wird für die Einführung einer innovativen Entschäumerlösung zur Verbesserung des Braunstoffwaschbetriebs der Fabrik ausgezeichnet. Mit dem Programm spart Mercer Rosenthal durchschnittlich 25 Kubikmeter Waschwasser pro Stunde, zusätzlich zur Gewinnung CO2-freier elektrischer Energie (Mehrausspeisung CO2-freier Elektroenergie) von 4.371.125 kWh/a. Das Programm ermöglicht darüber hinaus eine Einsparung von rund 108.000 Kubikmetern Frischwasser pro Jahr.

Mercer, ein globaler Produzent von Zellstoff- und Massivholzprodukten, hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die Reduzierung des Wasserverbrauchs um 10 % und der CO2e-Emissionen um 35 % bis 2030. Die Verbesserung der Effizienz der Braunstoffwäsche ist ein Schritt zur Erreichung dieser Ziele. Entschäumer sind notwendig, um die Waschleistung, Produktqualität, Produktionsraten und Anlageneffizienz zu verbessern. Eine optimierte Braunstoffwäsche verringert die Belastung der Verdunstungsanlage und reduziert den Bedarf an Bleichchemikalien, was zu einer geringeren Verschmutzung des Abwassers beiträgt.

Technische Experten von Solenis arbeiteten mit dem Betriebsteam von Mercer Rosenthal in der Entschäumerinitiative zusammen. Laut Georg Heming, Area Manager für Tissue & Pulp bei Solenis Deutschland, war die Einführung von Advantage™ Entschäumern zur Verbesserung des Braunstoffwaschbetriebs der Fabrik das Ergebnis einer engen Partnerschaft. „Die Optimierung des Waschprozesses kann die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Zellstofffabrik erheblich verbessern. Es ist entscheidend, die Schaumbildung zu kontrollieren und den richtigen Entschäumer in der richtigen Dosierung zu verwenden. Wir haben eng mit dem Team von Mercer Rosenthal zusammengearbeitet, um einen maßgeschneiderten Plan umzusetzen, der den Bedürfnissen des Unternehmens entspricht und den Betrieb so effizient wie möglich gestaltet.“

Zur Umsetzung des Advantage-Entschäumungsprogramms bei Mercer Rosenthal führte das technische Team von Solenis zunächst eine eingehende Prozessbewertung und Labortests durch, um die einzigartigen Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten der Anlage zu bewerten. Das Team empfahl dann die Verwendung von Advantage™ CS6109 und entwickelte ein optimales Dosierungsschema.

André Groth, Fiberline Manager, und sein Team sind stolz auf die Ergebnisse und würdigen die Zusammenarbeit mit Solenis. „Die Zusammenarbeit mit dem Solenis-Team war entscheidend für die Optimierung unseres Braunstoffwaschbetriebs, und wir sind sehr erfreut über die deutlichen Auswirkungen auf eine verbesserte Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir hoffen, unsere Partnerschaft mit Solenis fortzusetzen und schätzen ihr Engagement für Nachhaltigkeit, da es mit unseren eigenen Werten übereinstimmt“, so Groth.

Im Jahr 2020 hat Solenis die Nachhaltigkeitspreise ins Leben gerufen, um Kundenprojekte auszuzeichnen, die für einen geringeren Wasser- und Energieverbrauch, reduzierte Treibhausgasemissionen, eine optimierte Rohstoffnutzung oder weniger Abfall sorgen. Mehr über die Preise und Gewinnerprojekte erfahren Sie auf Solenis.com.

<h2>Über Mercer</h2> <p>Mercer International Inc. ist ein globales Unternehmen für Forstprodukte mit Niederlassungen in Deutschland, den Vereinigten Staaten und Kanada mit einer konsolidierten jährlichen Produktionskapazität von 2,3&nbsp;Millionen Tonnen Zellstoff, 960&nbsp;Millionen Board-Feet Holz, 210.000&nbsp;Kubikmeter kreuzlaminiertem Holz, 45.000&nbsp;Kubikmeter Brettschichtholz, 17&nbsp;Millionen Paletten und 230.000&nbsp;Tonnen Biokraftstoffen. Weitere Informationen finden Sie auf&nbsp;<a href="http://www.mercerint.com/">www.mercerint.com</a>.</p>

Europa, Naher Osten und Afrika

Gillian (Gill) Davies